Die Community-Plattform

Login
Login
Zurück zur Listenansicht

"Gemeinsam sind wir stark" - unterstütze das Gewaltpräventionsprojekt mit der Frederik und Luca-Stiftung

0 Plätze
Mittwoch, 28.01.2026 | 16:59 – 16:59 Uhr

Wachsende Gewalt unter Jugendlichen ist ein zunehmendes Problem an Deutschlands Schulen. Der 1. FC Nürnberg und die Frederik und Luca-Stiftung wollen dagegen etwas tun. Mit „Gemeinsam sind wir stark“ haben sie ein Gewaltpräventionsprojekt ins Leben gerufen und gehen damit in aktuell drei regionale Grundschulen. Das Ziel: Kinder spielerisch über Bewegung für Gewalt im Alltag sensibilisieren, ihnen konfliktentschärfende Maßnahmen erlernen und darüber Selbstbewusstsein stärken sowie Zivilcourage fördern.

Am 26. Januar 2026 jährte sich zum siebten Mal der tragische Tod von Luca Ballmann und Frederik Wilke. Die 16-Jährigen wollen am S-Bahnhof Frankenstadion einen Streit unter Jugendlichen schlichten, werden von zwei 17-Jährigen ins Gleisbett gestoßen und von einem einfahrenden Zug überrollt. Im Oktober 2019 gründen die Familien die Frederik und Luca-Stiftung, die Maßnahmen für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander unterstützt.

Auch der 1. FC Nürnberg, in dessen unmittelbarer Nähe sich die sinnlose Gewalttat ereignete, trauert um die beiden Fußball-Fans, beim Heimspiel Anfang Februar 2019 gegen den SV Werder Bremen wird im Max-Morlock-Stadion der Jugendlichen mit einer Schweigeminute und einem Spruchband gedacht. Auf dem Spielfeld im Club-Trikot dabei: Enrico Valentini. Der Club knüpft Kontakt zu den Familien Ballmann und Wilke, über mögliche Wege einer Zusammenarbeit ist man immer wieder intensiv im Austausch.

Wissenschaftlich erarbeitetes und evaluiertes Konzept

„Gemeinsam sind wir stark“ heißt nun das Projekt: Mit der Frederik und Luca-Stiftung sowie mit wissenschaftlicher Unterstützung der Universität Bayreuth, Konzeptentwicklung durch Timm Blaschke von Academy Karlsruhe und mit Hilfe von DAX-Sports sowie vom Bayerischen Karate-Bund halten speziell dafür ausgebildete FCN-Trainer*innen Gewaltpräventionskurse für Kinder in Grundschulen ab. Übliche Gewaltpräventionsprojekte haben zwischen sechs und 12 Einheiten, „Gemeinsam sind wir stark“ hat bis zu 16 Einheiten.

Das Ziel: In spielerischer Verbindung mit Bewegung sollen die Kinder für Gewaltsituationen im Alltag sensibilisiert werden, konfliktentschärfende Maßnahmen erlernen und dadurch ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Zeigen von Zivilcourage gefördert werden. Die Wirkung: Seit September 2024 erprobt der 1. FC Nürnberg das Projekt an der Holzgartenschule und Konrad-Groß-Schule, seit September 2025 zusätzlich an der Scharrerschule. Die Wirkungsmessung von Barbara Lohrum an der Universität Bayreuth zeigt, „dass die Kinder starke soziale Kompetenzen entwickeln konnten, dass sich das Klassenklima gestärkt hat und tatsächlich auch, dass sich die Impulskontrolle im Moment eines Konflikts verbessert hat und die Kinder auch im Nachgang viel besser reflektieren können, warum ihr Verhalten in Konfliktsituationen nicht das richtige war.“ Das Projekt hilft also und soll auf weitere Schulen in Nürnberg ausgeweitet werden.

Mit Fans und Partnern 2026: Spenden sammeln für Frederik und Luca-Stiftung

Der 1. FC Nürnberg wird „Gemeinsam sind wir stark“ zusammen mit Fans und Partnern über verschiedene Aktionen im Jahr 2026 besonders in den Fokus seines Engagements stellen. Im Mittelpunkt soll das Sammeln von Spenden für die Frederik und Luca-Stiftung stehen.

So kannst Du mithelfen:

Informationen zur Frederik und Luca-Stiftung sowie zur Spendenmöglichkeit findest Du HIER.

Auch auf UnserClub.de sammeln wir HIER Spenden.

Für mehr Infos zum Projekt:
Den Artikel zum Medientermin gibt's HIER und den ClubTV-Beitrag HIER.

 

Wert

ohne Punkte