Die neue Community-Plattform

Login

Ausstellung und Online-Veranstaltung // Ignorierter Völkermord: Genozid an Rom:nja in Belarus 1941 – 1944

noch 13 Plätze
ClubBildung
Freitag, 18.06.2021 | 18:00 – 19:30 Uhr

Ausstellung 18. Mai - 22. Juni 2021 // Veranstaltung 18.6.21, 18:00 Uhr in der Villa Leon

ALLGMEINE INFORMATIONEN:

Leonard Stöcklein, im „UnserClub“-Team mit Führungen rund um das Reichsparteitagsgelände unter dem Motto „Gegen das Vergessen“ engagiert, hat auf Grundlage einer Projektreise in einem bunten Team unter Federführung des Bildungswerks für Friedensarbeit e.V. an einer Ausstellung mitgewirkt, dessen Ergebnisse nun präsentiert werden. Dazu findet am 18.06 um 18:00 Uhr eine Online-Veranstaltung mit diversen Redebeiträgen zur Ausstellung statt.


Der Genozid der deutschen Besatzer an Rom:nja ist weder im kollektiven Gedächtnis der belarussischen noch der deutschen Bevölkerung verankert. Dabei war die Ermordung von Rom:nja ein elementarer Bestandteil des deutschen Vernichtungskriegs im Osten. Im Rahmen einer deutsch-belarussischen Kooperation wurden Zeitzeug:innen interviewt und Orte von Massenerschießungen besucht. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse dieses Projektes. Sie spiegelt die Erinnerung der Zeitzeug:innen an die Verbrechen, die ihnen von den deutschen Besatzern angetan wurden, und enthält historische Überblickstexte zum Ablauf des Völkermords, seiner Aufarbeitung und zum Thema Antiziganismus. Thematisiert werden dabei Überlebens_strategien und Widerstand, Reaktionen der Mehrheitsbevölkerung und Erinnerungspolitik. Die Projektpartner - die Belarussische Roma:nja Diaspora und das Berliner Bildungswerk für Friedensarbeit – wollen damit einen Beitrag zur Erinnerung an die deutschen Verbrechen an Rom:nja in Belarus leisten.


ECKDATEN:

  • Datum: Freitag, 18.06.21
  • Uhrzeit: 18:00 bis 19:30

Eure Anmeldung sendet ihr bitte an bildung@fcn.de.

Nach der Registrierung zu diesem Kurs bekommt ihr eine E-Mail von uns mit einem Link zur Veranstaltung. Bitte beachtet: Das ist bis eine Stunde vor Kursbeginn möglich.

Weitere Infos findet ihr unter: https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/veranstaltungen_villa_leon.html

 

 

Wert

Nicht-Mitglied 150 Punkte
Clubmitglied 300 Punkte