Die Community-Plattform

Login
Login
Zurück zur Listenansicht

Interaktives Q & A zur Antisemitismus-Arbeitsdefinition der IHRA - Wie weiter im Kampf gegen Antisemitismus? - Mit unserem Stargast Almog Cohen

noch 14 Plätze
ClubBildung
Montag, 21.02.2022 | 18:00 – 19:30 Uhr

Der Club nimmt die IHRA-Definition von Antisemitismus an - doch zuerst soll eine vertiefende thematische Auseinandersetzung stattfinden. Und zwar zusammen mit euch!

Antisemitismus ist ein komplexes Problem unserer Gegenwart, das fälschlicherweise immer noch viel zu oft in der Vergangenheit verortet wird. Der Antisemitismus hat viele Gesichter und begegnet uns in unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Daher ist die Annahme der IHRA-Definition von Antisemitismus ein wichtiger Meilenstein für die aktive Bekämpfung von antisemitisch geprägten Vorurteilsstrukturen in unserer Gesellschaft - auch in unserem Max-Morlock-Stadion. IHRA steht für "International Holocaust Remembrance Alliance" oder auf deutsch "Internationale Allianz zum Holocaustgedenken".

Der Club engagiert sich mit voller Überzeugung. Umso wichtiger ist uns eine vertiefende thematische Auseinandersetzung damit, was genau sich hinter der IHRA-Definition verbirgt und warum sie so wichtig ist.

In diesem interaktiven Online-Workshop beantwortet das "Zusammen1"-Projektteam vom jüdischen Sportverband MAKKABI Deutschland all eure Fragen rund um die IHRA-Definition wie zum Beispiel: Welche Chancen bietet die Definition, worin unterscheidet sie sich von anderen Definitionen und wie sollen wir eigentlich reagieren, wenn wir einen antisemitischen Witz im Stadion hören? Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse über das Problemfeld Antisemitismus stellt uns Zusammen1 bewährte Handlungsempfehlungen aus der Praxis vor, wie antisemitischen Vorfällen Einhalt geboten werden kann.

Mit dabei sind Samantha Bornheim (Bildungsreferentin) und Luis Engelhardt (Projektleiter) vom Projekt "Zusammen1 - Für das, was uns verbindet" in Trägerschaft von MAKKABI Deutschland e.V.

Weitere Infos findet ihr auf der Zusammen1-Webseite sowie auf Instagram


ECKDATEN:

  • Datum: Montag, 21.02.22
  • Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr

Nach der Anmeldung zu dieser Veranstaltung bekommt ihr eine E-Mail von uns mit einem Link zur Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wert

Nicht-Mitglied 150 Punkte
Clubmitglied 300 Punkte