Die Community-Plattform

Login
Login
Zurück zur Listenansicht

Clubverführung in Präsenz - "Heulen mit den Wölfen" im ClubHaus

noch 26 Plätze
ClubBildung
Dienstag, 07.05.2024 | 18:00 – 19:00 Uhr

Clubverführung im ClubHaus: Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder.

ALLGMEINE INFORMATIONEN:

Beim 1. FC Nürnberg spielten jüdische Mitglieder in der Anfangszeit eine wichtige Rolle beim Aufstieg des Vereins zum bis dahin erfolgreichsten deutschen Fußballclub. Dann war der Club aber einer der ersten Vereine, der seine nicht wenigen jüdischen Mitglieder ausgeschlossen hat.

Wie das genau vor sich gegangen ist und warum das so schnell passiert ist, zeigt Club-Historiker Bernd Siegler in der Führung im ClubHaus auf. Er hat, unterstützt vom Stadtarchiv Nürnberg, diese Lebensgeschichten und Schicksale erforscht, und gibt den ehemaligen jüdischen Mitglieder des 1. FC Nürnberg nicht nur einen Namen, sondern auch eine Geschichte und ein Gesicht. Es geht aber auch um die Täter von damals und den Umgang des Vereins mit der eigenen Geschichte.


ECKDATEN:

  • Datum: Dienstag, 07.05.2024
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Für FCN-Mitglieder ist die Führung kostenfrei (alle anderen zahlen 5€ an das FCN-Inlusionsteam)

 

 

Wert

ohne Punkte