Die Community-Plattform

Login
Login

Fit & Friends

Gemeinsam mehr bewegen

Jede:r kann mitmachen, der Spaß haben will und den inneren Schweinehund überwindet. Und das geht in der Gemeinschaft viel leichter! Schlechtes Wetter oder drückende Schuhe lassen wir nicht gelten. Auch Dieter Hecking und Robert Klauß joggen mit.

Wir wollen Menschen in Bewegung bringen, damit sie fitter, leichter, glücklicher werden. Am besten geht es zusammen mit Freunden, unter Cluberern und anderen, die uns mitreißen. Das glaubt auch DATEV und deshalb kooperiert das Nürnberger Unternehmen zum ersten Mal mit dem 1. FC Nürnberg und seiner sozialen Community-Plattform www.UnserClub.de. Gemeinsam starten wir ein Bewegungsprojekt und das heißt „Fit & Friends – gemeinsam mehr bewegen“.

Dabei bilden FCN-Trainer DATEV-Mitarbeitende in einem sechswöchigen Kurs zu Lauf-Coaches aus. Unterstützt wird das Projekt vom Triathlon-Europameister Frederic Funk aus Nürnberg. Anschließend werden die Lauf-Coaches wöchentlich Laufeinheiten organisieren. Für die Laufeinheiten kann sich jede:r anmelden. Egal ob Einsteiger:in oder Laufcrack, uns geht es um den Spaß und nicht um die Bestzeit. Wir sind divers und inklusiv. Diese Werte sind auch DATEV wichtig.

Vorrunde: Digitales „Fit & Friends“-Warm-up ab 20. Juli 2021

Bevor es ans Laufen geht, bringen wir uns erst einmal mit drei Aktionen theoretisch in Schwung:

  • am 20. Juli 2021 überwinden wir mit Michael Wiesinger, Leiter NachwuchsLeistungsZentrum des FCN, den inneren Schweinehund und lassen uns zum leichten Anlaufen motivieren
  • am 27. Juli 2021 knacken wir bei einem digitalen Ernährungsquiz mit Marlene Öhring, Projektmanagerin UnserClub.de beim 1. FC Nürnberg, die Mythen der richtigen Ernährung und legen uns Energiereserven an
  • am 29. Juli 2021 gibt uns Frederic Funk, Triathlet, digitale Tipps zu einer einfachen, aber ausreichenden Ausrüstung. Aufgepasst: Es muss nicht teuer sein!

Hier könnt ihr euch direkt zu den Veranstaltungen anmelden

Hauptrunde: Monatliche gemeinsame Treffen ab 4. August 2021

Ab August 2021 startet die „Fit & Friends“-Bewegung so richtig durch. Am 4. August 2021 gehen unser Sport-Vorstand Dieter Hecking und Cheftrainer Robert Klauß mit allen Teilnehmer:innen auf eine erste 3,5 km-Strecke rund um das Max-Morlock-Stadion. Bessere Experten für diese erste Runde hätten wir am Valznerweiher nicht finden können: Die beiden laufen nahezu täglich bei fast jedem Wetter durch den Reichswald.

Lauftreffs:

Die Lauf-Coaches beginnen danach mit ihren individuellen „Fit & Friends“-Lauftreffs. Einmal monatlich treffen sich alle zu einem gemeinsamen Lauf. Dafür geht’s immer auf eine besondere Strecke durch unsere wunderschöne Frankenmetropole.

"Chill mal": Wir starten mit "Achtsamkeit" auf besonderen Strecken 

Der erste gemeinsame Lauf wird am 20. August 2021 unter dem Motto „Achtsamkeit“ stattfinden. Auf 4,8 km umrunden alle „Fit & Friends“-Teilnehmer:innen mit ihren Lauf-Coaches den Dutzendteich und legen eine Yoga-Einheit vor der Zeppelintribüne ein. Schnauft mal durch, macht mit!

Niels Rossow: „Unser Ziel, ist eine Bewegung für alle“

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg sagt zu „Fit & Friends“: „Unser Ziel ist es, eine Bewegung für alle zu starten, die in Nürnberg aktiv sein und Spaß haben wollen. Und mit alle sind auch alle gemeint: Menschen in jeglicher Vielfalt, in jedem Alter, mit guter Fitness, aber auch körperlichen Beeinträchtigungen. Wir freuen uns auf diese erstmalige Zusammenarbeit mit der DATEV und sind stolz, ein so energiegeladenes und werteorientiertes Unternehmen für dieses Projekt begeistert zu haben.“

"Dieses gemeinsame Projekt mit dem Club ist für uns ein echtes Highlight", bestätigt Prof. Dr. Christian Bär, seit 1. Juli Chief Technology Officer (CTO) bei DATEV. "Ich gehe selbst sehr gerne und sehr oft laufen und bin der Meinung, dass Bewegung wunderbar ist, um den Kopf freizubekommen. Ich freue mich, dass wir Menschen motivieren, sich ebenfalls zu bewegen und fit zu halten."