Die Community-Plattform

Login
Login
Zurück zur Listenansicht

Clubverführung in Präsenz - Fahrradtour "Vom ClubHaus zur Burenhütte"

noch 9 Plätze
ClubBildung
Samstag, 30.10.2021 | 10:00 – 12:30 Uhr

Clubverführung - "Vom ClubHaus zur Burenhütte": Radtour durch die Nürnberger Innenstadt.

Radtour mit 12 Stationen durch die Nürnberger Innenstadt! "Vom ClubHaus zur Burenhütte" – auf den Spuren des 1. FCN.

Wo wurde der Club gegründet, was war das erste Vereinslokal und wo stärkten sich die Nachkriegskicker mit Schweinefleisch aus dem Schlachthof? Was geschah in der Fußballerkanzlei, wo wurden Meistertitel und Pokalsiege gefeiert, wo schenkte Heiner Stuhlfauth seinen Gästen reinen Wein ein und warum hatten viele Club-Spieler eigentlich Lotto-Toto-Geschäfte? Der Club hat im gesamten Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen, und jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte und Geschichten.

Bei dieser Clubverführung durch die Nürnberger Innenstadt werden 12 dieser Orte erkundet – mit dem Fahrrad. Die erst zweite Clubverführung mit dem Rad seit der Corona-Zwangspause findet am 30. Oktober um 10:00 Uhr statt (Treffpunkt ist bereits um 09:30 Uhr am ClubHaus). Den 15 Teilnehmern stehen Club-Räder zur Verfügung, um die Entfernung zwischen den legendären Stätten schneller und bequemer zu erreichen.

Matthias Hunger, Fußballbuchautor („Im Bann der Legende“ und „Fußballheimat Franken“) und Bernd Siegler, Club-Historiker, Kurator des Club-Museums und Autor vieler Club-Bücher („Die Legende vom Club“, „Der Club - Die Chronik“, „Unser Club“) führen zielstrebig und kompetent zu den Orten und lassen dort die spannende und wechselhafte Club-Vergangenheit lebendig werden. FCN-Fans können sich auch auf aktuelle Insider-Infos freuen.

Die Fahrräder werden vom Club gestellt!

Voraussetzung für eine Teilnahme sind sicheres Fahren auf zwei Rädern, eine gewisse Grundkondition und das Mitführen von einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Strecke ist 6,5 km lang und beinhaltet ein paar Steigungen, bei denen die Räder aber geschoben werden können.


ECKDATEN:

  • Datum: Samstag, 30.10.21
  • Uhrzeit: 10 bis 11.30 Uhr
  • Treffpunkt: vor dem Clubhaus
  • Die Führung ist (leider!) nicht barrierefrei
  • Kosten: pro Teilnehmer 5,- Euro (fließt in unser FCN-Integrationsprojekt "Willkommen im Fußball")
  • Für Club-Mitglieder ist die Führung kostenfrei

Weitere Infos unter: bildung@fcn.de

 

 

Wert

Nicht-Mitglied 150 Punkte
Clubmitglied 300 Punkte