Die neue Community-Plattform

Login

FAQ

Was ist "Unser Club"?

"Unser Club ist eine mobile Website, mit der künftig soziale Projekte organisiert und zum Mitmachen und Helfen angeregt werden soll. Für gemeinnütziges Engagement sowie Bewegung und Bildung erhalten Teilnehmer – wenn gewünscht – ein kleines Dankeschön für sich selbst oder andere. 

Was ist das Ziel von "Unser Club"?

Wir wollen Menschen aktivieren, Gutes für andere Menschen in unserer Gesellschaft zu tun. Wir wollen sie animieren, sozial Einfluss zu nehmen. Daraus entstehen soll eine Gemeinschaft, eine Community, die als Vorbild fungiert und das Gemeinwohl stärkt. Eine große soziale Familie, die das Leben der Menschen in Nürnberg und seinem Umland besser macht.

Was kann du auf "Unser Club" tun?

Du hast vielfältige Möglichkeiten, etwas Gutes für dich selbst und für die Gesellschaft zu tun. Der FCN bietet seit vielen Jahren Bewegungs- und Bildungsangebote in den Bereichen Bewegungsförderung, Gesundheit, Ernährung, Inklusion sowie Antidiskriminierungs- und Antisemitismusarbeit. Auch in den Bereichen Ehrenamt und Ökologie wird es künftig verstärkt Aktionen geben. All diese Projekte sind nun auf der neuen Plattform gebündelt, um einen besseren Überblick über Aktivitäten zu erhalten, um leichter dabei sein zu können und vor allem, um Hilfe schneller und unkomplizierter dort leisten zu können, wo sie am meisten gebraucht wird. 

Welche Möglichkeiten der Teilnahme bietet die Plattform?

Du kannst selbst entscheiden, bei welcher Aktion du dich einbringen möchtest. Es kann einzeln als auch in der Gruppe mitgemacht werden. Die Plattform bietet dir ganz unterschiedliche Bausteine für gemeinnütziges Engagement, das du für dich so zusammensetzen kannst, wie es für dich passt:

  • Aktionen
    • regionaleoder soziale FCN-Projekte, um sich gemeinnützig engagieren oder selbst bewegen und weiterbilden zu können
  • Spenden
    • mit direktem Bezug zum Club
    • mit direktem Bezug zur Stadt und Region
  • Teilen von Bannern mit sozialen Botschaften
    • durch kostenfreies Teilen von Bannern kann eine gemeinsame Botschaft verbreitet werden
  • Erzähle uns Deine Geschichte
    • Upload von Bildern und Videos Deiner Erlebnisse
    • Interviews mit Teilnehmern
    • Blog-Beiträge

Wer kann sich auf "Unser Club" anmelden?

Die ClubFamilie ist ein großer, bunter Haufen. In ihr ist für jeden Platz, der die Werte des Club teilt und sich mit Stadt und Region identifiziert. Bei sozialem Engagement kommt es auf jeden von uns an.

Kostet die Anmeldung auf "Unser Club" etwas?

Nein, die Anmeldung auf "Unser Club" ist kostenlos.

Was muss ich tun, wenn ich mich bei "Unser Club" für eine Aktion anmelden möchte?

Durch das Auswählen einer Aktion auf "UnserClub" werden detaillierte Informationen zu der entsprechenden Veranstaltung angezeigt. Dort kannst du entweder direkt mit dem Button „Anmelden“ dabei sein, oder du erhältst einen E-Mail-Kontakt, über den du dich informieren und anmelden kannst. Hier gelangst du direkt zu den aktuellen Aktionen.

Kann ich eine/n Freund/in oder Bekannten mit zu einer Aktion mitbringen, wenn er/sie nicht auf der Plattform angemeldet ist?

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sind einige Aktionen auf eine bestimmte Teilnehmerzahl festgelegt. Dein/e Freund/in kann sich mit ein paar Klicks auf www.unserclub.de registrieren und sich für eure gemeinsame Aktion anmelden. So könnt zusammen dabei sein und Punkte sammeln.

Was ist, wenn ich zu einer Aktion, zu der ich angemeldet bin, nicht kommen kann?

Über das Kontaktformular kannst du dich für eine angemeldete Aktion abmelden. Hier gelangst du direkt zum Kontaktformular.

Gibt es aufgrund von COVID-19 Einschränkungen bei den Aktionen?

Für jede Aktion wird es ein entsprechendes Hygienekonzept geben, das sich an den aktuellen Richtlinien von Bund und Länder orientiert. Dazu sind wir im stetigen Austausch mit dem Gesundheitsamt Nürnberg. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhaltet ihr bei Anmeldung und vor Ort.

Was kann ich tun, wenn meine Institution Hilfe benötigt?

Über das Kontaktformular kann der Bereich „Hilfe beantragen“ ausgewählt und eine entsprechende Nachricht formuliert werden. Diese Nachricht wird direkt an uns weitergeleitet und wir melden uns zeitnah bei euch. Hier gelangst du direkt zum Kontaktformular.

Kann ich als Einzelperson ein Anliegen / einen Bedarf über die Plattform melden?

Aktuell gibt es die Möglichkeit, als Institution ein Anliegen/ einen Bedarf zu melden.

Wie und weshalb wird soziales Engagement auf der Community-Plattform belohnt?

Als Dankeschön für das Mitmachen, Spenden, Teilen und Erzählen gibt es Punkte. Die gesammelten, sozialen Punkte können in unbezahlbare Erlebnisse und viele andere Preise, die man so nicht kaufen kann, eingelöst werden. Zudem werden regelmäßig Highlights verlost. Einmal im Jahr ist für alle Teilnehmer der Community ein großes Gemeinschaftsfest geplant.

Wie kann ich meine gesammelten Punkte einlösen?

Gehe in deinem Profil auf „Punkte einlösen“ und suche dir dein „Dankeschön“ aus. Hier siehst du, aus welchen Preisen du aktuell auswählen kannst.

Welche Vorteile haben FCN-Mitglieder?

Mitglieder des 1. FC Nürnberg erhalten für alle Aktionen die doppelte Punktzahl. Einfach die Mitgliedsnummer bei der Registrierung angeben und schon werden die Punkte verdoppelt.

Wie kann ich Club-Mitglied werden?

Über die Homepage des FCN kann man sich über einen Online-Mitgliedsantrag anmelden oder entsprechende Dokumente herunterladen.

Zum Online-Antrag

Welche Vorteile haben Inhaber der ClubKarte der Sparkasse?

Inhaber der ClubKarte erhalten für alle Aktionen den Faktor 1,5 auf ihr Engagement bei "Unser Club". Gebt bei eurer Anmeldung an, dass ihr eine ClubKarte besitzt und nach einer kurzen Prüfung erhaltet ihr eure verdienten Punkte mal 1,5.

Wie erhalte ich eine ClubKarte?

Die ClubKarte kann in allen Sparkassen-Filialen in Nürnberg oder Online beantragt werden.

Alle Infos zur ClubCard

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Gehe dazu auf „Passwort vergessen“, gebe deine E-Mail-Adresse oder deinen Benutzernamen ein und wir schicken dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Ich möchte meinen Account löschen, was muss ich dafür tun?

Schade, dass du "Unser Club" verlassen möchtest. Unter „Profil bearbeiten“ kannst du dein Profil löschen.