Die Community-Plattform

Login
Login

Mehrwerte für Fans rund um das Thema Nachhaltigkeit

Der 1. FC Nürnberg bespielte mit seiner "Rot-schwarzen Elf" auch das große Feld der Nachhaltigkeit und brachte diese Taktik mit dem Engagement auf dem (echten) grünen Rasen zusammen: Das Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin (Sonntag, 28.09.25; Anstoß: 13:30 Uhr) stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit mit zahlreichen Aktionen für Club-Fans.

Im Stadionumlauf und vor dem Service Center konnten sich Fans rund um die rot-schwarze Elf für mehr Nachhaltigkeit und das Nachhaltigkeitsengagement der Partner informieren. Zahlreiche Aktionsstände luden zum Mitmachen und Gewinnen ein, wer wollte, bekam die vegane Bratwurst zum Probierpreis und der DJ am Biergarten in der Nordkurve betrieb sein DJ-Pult aus einem Elektro-Auto. Außerdem schenkten VAG_Rad und der FCN eine Halbzeit radeln: Alle Nutzerinnen und Nutzer der NürnbergMOBIL-App erhielten mit dem Code FCNRAD 45 Freiminuten für die Nutzung der VAG_Räder. Besonders erfreulich: Insgesamt 20 Fans lösten den Code ein, die Aktion wurde begeistert angenommen.

 

Sneaker Upcycling Aktion mit adidas und der BKK Faber Castell

Vor dem Service Center hieß es am Nachhaltigkeitsspieltag "Aus alt mach neu!". Gemeinsam mit adidas, der BKK Faber Castell und dem Künstler Tise bot der Club allen Fans ein Schuh-Upcycling an. Am Aktionsstand vor dem Service Center konnten Club-Fans ihre Sneaker im FCN-Design verschönern lassen. Außerdem wurden neue adidas Sneaker im FCN-Design für den guten Zweck verlost und versteigert. Viele nutzten ihre Chance und machten mit.

Ideen-Marktplatz vor dem Service Center

FAU 🤝 Organspende

Der Arbeitskreis Aufklärung Organspende der FAU unterstützte Club-Fans dabei, sich unkompliziert über das lebenswichtige Thema Organspende und den FCN-Organspendeausweis zu informieren. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsspieltags füllten Fans rund 50 Organspendeausweise aus, was das große Interesse und Engagement für dieses wichtige Thema eindrucksvoll zeigt.

Weitere Infos: organspende.de

LionFarming e.V.

Hunger zerstört Zukunft. In Afrika kämpft Lion Farming e.V. für Veränderung.
Mit Wasser, Saatgut und Werkzeugen macht Lion Farming e.V. aus Krisen Ernten und aus Abhängigkeit Stärke. 
Du kannst unterstützen. 

Weitere Infos: lionfarming.com

Foodsharing e.V.

Foodsharing e.V. setzt sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem ein, um die Verschwendung von genießbaren Lebensmitteln zu beenden.

Weitere Infos: foodsharing.de

Die Neumarkter Lammsbräu am Nachhaltigkeitsspieltag

now ist nicht nur megaaa lecker – now ist auch die erste Bio-Limo in einem Bundesliga-Stadion!

Das Besondere: Für now wird der Saft echter Früchte aus dem Öko-Landbau verwendet – das sieht und schmeckt man! Die Süße stammt aus regionalem Bio-Rübenzucker, das Mineralwasser aus der hauseigenen Quelle. now Bio-Limo ist nicht nur Naturland-zertifiziert, einige Sorten tragen auch das Naturland fair-Siegel, weil die Zusammenarbeit mit den Bio-Bauern vorbildlich ist. Am Nachhaltigkeitsspieltag konnten Fans verschiedene Sorten now probieren und ihren Lieblingsgeschmack entdecken. Darüber hinaus gab es beim Torwandschießen mit now Bio-Limo eine Besichtigung der Bio-Brauerei zu gewinnen. Wer beim now-Kisten-Stapeln unter den ersten Gewinnern war, hatte die Chance auf einen now x FCN-Schal und ein now-Verkostungspaket. Viele nutzten die Gelegenheit – now oder nie!
 

Torwandschießen

Limo-Verkostung

Kistenstapeln

Mitgliederstand mit VAG_RAD Gewinnspiel

Exklusiv für Mitglieder: Am Mitgliederstand vor dem Service Center konnten sich Club-Mitglieder über die neue VAG_Rad-Station am Stadion informieren und sich die Chance auf ein FCN 🤝 VAG_Rad Fan-Paket sichern.

Außerdem schenkten VAG_Rad und der FCN eine Halbzeit radeln: Zum Nachhaltigkeitsspieltag gegen Hertha BSC am 28.09. erhielten alle Nutzerinnen und Nutzer der NürnbergMOBIL-App mit dem Code FCNRAD 45 Freiminuten für die Nutzung der VAG_Räder. Wer die App heruntergeladen, sich eingeloggt oder registriert und den Gutschein eingelöst hatte, konnte direkt losradeln. Die Räder konnten an der neuen VAG_Rad-Station am Max-Morlock-Stadion abgestellt werden. Die Freiminuten waren ausschließlich am 28.09.2025 von 06:00 bis 23:59 Uhr einlösbar und nutzbar.

 

Weitere Aktionen im Stadion

Veganes Bratwurstbrötchen zum Probierpreis 🌭

Beim Spiel gegen Hertha BSC konnte der Club in Zusammenarbeit mit seinem Caterer aramark das vegane Bratwurstbrötchen einmalig für 3,50 € anbieten – ein echter Stadionknüller. Das vegane Bratwurstbrötchen war an der Haupttribüne beim Foodtrailer und im Kiosk 35 erhältlich, in der Nordkurve in Kiosk 2/3 sowie auf der Gegengerade in den Kiosken 14/15 und 20/21. Insgesamt wurden 200 vegane Bratwürste verkauft, ein starkes Zeichen für die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen im Stadion.

Lebkuchen Schmidt 🤝 Inklusionsmannschaft

Unser Inklusionspartner Lebkuchen Schmidt übernahm gemeinsam mit dem Trainer und Spielern unserer Inklusionsmannschaft den Kids-Stand neben Block 34. Dort konnten Fans die Sieger der bayerischen Meisterschaft persönlich treffen, mit ihnen zusammen einen Dribbling-Parcours absolvieren und ein paar kleine Leckereien abstauben.

Wer unsere Inklusionsmannschaft noch nicht kennt, findet hier alle Erfolge: unserclub.de/inklusionsfussball

BAUCK Foodtruck 🥙

Am Foodtruck der Bauck GmbH in der Gegengerade gab es nicht nur leckeres, veganes Essen, sondern auch ein Glücksrad und eine Torwand mit Gewinnen für Club-Fans.

Viele versuchten ihr Glück oder zeigten ihr Können, für die besten gab es Gutscheine für den Foodtruck mit den herzhaften Snacks aus der Bio-Mühle: Falafel, vegetarische Burger und andere Veggie-Produkte.

Euer Pfand pflanzt Bäume 🌳

Beim Heimspiel am 28.09. ging ein Teil der Becherspenden an die Naturschutzorganisation TreePlantingProjects. Die gesammelten Spenden wurden in Bäume verwandelt, die auf den Flächen von Club-Mitgliedern gepflanzt wurden. Fans konnten ihr Becherpfand spenden und so direkt einen Beitrag zur Aufforstung leisten.

Hier findest du das Video zur letzten gemeinsamen Pflanzaktion: https://youtu.be/WD2rR6p4KnI 

DJ aus dem E-Auto 🎵

Am 28.09. wurde der neue Biergarten in der Nordkurve durch einen DJ bespielt. Das Besondere: Unser Partner Kummich sorgte für den notwendigen Strom, der direkt aus einem E-Auto kam. So konnte gezeigt werden, wie die Nutzung von E-Autos aussehen kann, wenn sie gerade nicht auf der Straße unterwegs sind.

Mülltrennung im Stadionumlauf 🚮

Gemeinsam mit der Stadion Betriebs-Gesellschaft und dem Entsorger VEOLIA kamen am Spieltag gegen Hertha BSC zum ersten Mal Müllinseln mit Trennmöglichkeiten nach Papier-, Rest- und Plastikmüll zum Einsatz. Fans konnten den Club an insgesamt fünf Müllinseln im Umlauf unterstützen. Die Müllinseln wurden von VEOLIA zur Verfügung gestellt und von Schülerinnen und Schülern der Peter-Henlein-Realschule betreut.

Eine bessere Mülltrennung im Stadion konnte zu einer höheren Recyclingquote führen und somit die Entsorgungskosten senken.

Aktionen im VIP

Klimafonds in der Local Hero Box

In der Local Hero Box auf dem Corona Rooftop präsentierte sich anlässlich des Nachhaltigkeitsspieltages der klimafonds der Metropolregion. Der Club unterstützt den Fond seit der Gründung. Über den klimafonds können Menschen und Unternehmen in der Metropolregion regionalen Klimaschutz fördern und gemeinsam etwas für die Klimawende und Nachhaltigkeit tun, in dem sie sich für nachhaltige Projekte finanziell engagieren.

Alle Infos gibts hier: unser-klimafonds.de

Ausstellung der rot-schwarzen Elf

Im gesamten VIP-Bereich wurden die Autogrammkarten unserer Nachhaltigkeitself großformatig auf Staffeleien präsentiert. Über QR-Codes auf den ausgestellten Autogrammkarten erhielten Fans alle wichtigen Informationen. An einem Stand im VIP gab es die Autogrammkarten auch zum Mitnehmen.

Wer sich vorab informieren wollte, klickte hier: www.fcn.de/nachhaltigkeitsbericht-2024

Mehrwegbecher an den Ausgängen

Mehrwegbecher im Fußballstadion sind doch längst Standard oder? Klares Jein. Im Public-Bereich werden die Getränke in Mehrwegbechern ausgeschenkt. Wenn unsere Gäste im VIP ihre Getränke mit auf die Tribüne nehmen möchten, müssen sie aktuell auf PLA-Einwegbecher zurückgreifen, da es dort kein Pfandsystem gibt. Zum Nachhaltigkeitsspieltag wurde erstmals eine Mehrwegbecherlösung getestet.

Deshalb galt: Becher von der Tribüne wieder mit zurück in den VIP bringen, auch wenn es keinen Pfand gab.

 

Eure Kronkorken für den guten Zweck

Seit Beginn der Saison 25/26 sammeln wir zusammen mit der memo AG eure Kronkorken an den Kühlschränken im VIP. Alle gesammelten Kronkorken werden zum Wertstoffhof gebracht. Für jeden Kronkorken geht eine kleine Summe in ein gemeinsames Projekt des FCN und der memo AG im Bereich ökologische Nachhaltigkeit.

Sammelt mit - am Nachhaltigkeitsspieltag und in Zukunft bei jedem Heimspiel - damit wir gemeinsam eine möglichst hohe Spendensumme erzielen!

Regionales Menü

Bei allen Heimspielen wird sowohl im Public als auch im VIP auf Regionalität der Produkte geachtet. So bezieht aramark Backwaren vom Der Beck und Kolb Brezen, Softdrinks von der Neumarkter Lammsbräu und Bratwürstchen von Kupfer aus dem Nürnberger Werk. Beim Spiel gegen Hertha BSC wurde im VIP-Bereich besonders auf regionale Gerichte gesetzt - zum Beispiel mit Brot, Gemüse und Fleisch aus der Region.

Pop-Up Stand der memo AG

Seit dieser Saison bestellt der Club seine Büroartikel bei der Würzburger memo AG. Ob im Büro, zu Hause oder in der Freizeit – bei memo finden Kunden und Kundinnen eine nachhaltige Alternative in nahezu jedem Lebensbereich. Als Versandhandelsunternehmen für ökologische, sozialverträgliche und qualitativ hochwertige Produkte ermöglicht die memo AG damit einen verantwortungsvollen Konsum zu fairen Preisen. Im VIP-Bereich konnten Besucherinnen und Besucher die Produkte der memo AG kennenlernen und sich eine Runde Popcorn fürs Spiel holen.