Die Community-Plattform

Login
Login

Fußballfans mit Behinderungen im Max-Morlock-Stadion - Eine Gesprächsrunde für Fans mit und ohne Behinderung

noch 12 Plätze
ClubBildung
Mittwoch, 02.02.2022 | 18:00 – 19:30 Uhr

Wie ist ein Stadionbesuch im Rollstuhl? Wie erlebt ein blinder Mensch das Stadion am Spieltag? Welche Schwierigkeiten begegnen Fans mit Behinderung? Wie können andere Fans unterstützen?

Anlässlich des „Erinnerungstages im deutschen Fußball” am 27.01.22, der in diesem Jahr besonders an die Menschen erinnern soll, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden, wollen wir Fans mit Behinderungen zu Wort kommen lassen, weil es auch heute noch Vorbehalte gegenüber psychisch, geistig oder körperlich behinderten Menschen gibt.

Im Max Morlock Stadion gibt es 95 Rollstuhlfahrerplätze und 17 Sehbehindertenplätze.
Wir sind stolz, dass fast alle diese Plätze von Dauerkarteninhaber*innen besetzt sind, die zum Teil schon jahrelang den Club daheim im Stadion anfeuern. 

In einer Gesprächsrunde möchten wir euch drei Dauerkarteninhaber*innen vorstellen und ihnen die Möglichkeit geben euch von ihren Stadionbesuchen zu berichten.
Natürlich wird auch unsere Behindertenfanbeauftragte Rosi mit von der Partie sein und euch die ein oder andere Anekdote aus ihrer Zeit als Behindertenfanbeauftragte erzählen.

Meldet euch an und erfahrt aus erster Hand wie Fans mit Behinderungen das Max Morlock Stadion erleben und wie ihr ihnen ganz einfach den Stadionbesuch erleichtern könnt.

Leider können Wortbeiträge nicht in Gebärdensprache übersetzt werden. Ihr könnt allerdings die Microsoft Teams Untertitel Funktion benutzen. Wir versuchen die Gesprächsrunde so barrierearm wie möglich durchzuführen, sind auf diesem Gebiet aber keine Expert*innen. Gebt uns deshalb gerne bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" Bescheid, wenn ihr besondere Bedarfe habt!

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!


ECKDATEN ZUR GESPRÄCHSRUNDE:

  • Datum: Mittwoch, 02.02.22
  • Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr (Ab 17:30 Uhr ist der Link verfügbar, damit ihr eure Technik testen könnt)
  • Gesprächspartner*innen: Rosi Friedrich, Ronald Kempf, Alexandra Meier, Horst Seidler
  • Moderation: Katharina Fritsch
  • Special Guest: Tobias Schweinsteiger

Nach der Anmeldung zu dieser Veranstaltung bekommt ihr eine E-Mail von uns mit einem Link zur Veranstaltung. Die Veranstaltung findet online über die Software Microsoft Teams statt. Bitte beachtet: Eine Anmeldung ist bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Unter diesem Link findet ihr eine Anleitung für Microsoft Teams in Leichter Sprache.

Ihr könnt euch unter dem Anmeldelink oder direkt per Mail bei Victoria (knorr-held@fcn.de) anmelden.

Wert

Nicht-Mitglied 25 Punkte
Clubmitglied 50 Punkte