Die Community-Plattform

Login
Login
Zurück zur Listenansicht

Digitale Clubverführung - "Heulen mit den Wölfen" // Der Club und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder

noch 3 Plätze
ClubBildung Soziales
Donnerstag, 08.12.2022 | 18:30 – 20:00 Uhr

Clubverführung: Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder.

ALLGMEINE INFORMATIONEN:

Beim 1. FC Nürnberg spielten jüdische Mitglieder in der Anfangszeit eine wichtige Rolle beim Aufstieg des Vereins zum bis dahin erfolgreichsten deutschen Fußballclub. Dann war der Club aber einer der ersten Vereine, der seine nicht wenigen jüdischen Mitglieder ausgeschlossen hat.

Wie das genau vor sich gegangen ist und warum das so schnell passiert ist, zeigt Club-Historiker Bernd Siegler in der digitalen Führung auf. Er hat, unterstützt vom Stadtarchiv Nürnberg, diese Lebensgeschichten und Schicksale erforscht, und gibt den ehemaligen jüdischen Mitglieder des 1. FC Nürnberg nicht nur einen Namen, sondern auch eine Geschichte und ein Gesicht. Es geht aber auch um die Täter von damals und den Umgang des Vereins mit der eigenen Geschichte.


ECKDATEN:

  • Datum: Donnerstag, 08.12.22
  • Uhrzeit: 18:30 bis 20:00 Uhr

Nach der Anmeldung zu diesem Kurs bekommt ihr eine E-Mail von uns mit einem Link zur Veranstaltung. Bitte beachtet: Das ist bis eine Stunde vor Kursbeginn möglich.

Infos: bildung@fcn.de.

Wert

Nicht-Mitglied 150 Punkte
Clubmitglied 300 Punkte