Die Community-Plattform

Login
Login

Walking Football am Valznerweiher

Immer Montags um 11 Uhr geht es für unsere Walking Footballer in den Käfig am Valznerweiher. Auf etwa 20x40m wird dann zwei Stunden Walking Football (deutsch: „Geh-Fußball“) gespielt. Einige der mindestens 60-jährigen gemischt mit ein paar 70-ern hatten die Fußballschuhe schon „an den Nagel gehängt“, sind aber von der aus England stammenden Fußball-Variante, bei der nicht gelaufen werden darf und der Ball flach gehalten werden muss, so begeistert, dass sie sich sogar neues Schuhwerk angeschafft haben.
 

Walking Football Workshop für Interessierte

Ganz großes Thema: Sport bis ins hohe Alter! Doch was eignet sich für wen? Vielleicht ein ganz neuer Trend, der aus England nach Deutschland gekommen ist: Walking Football! Vorreiter in Bayern: der 1. FC Nürnberg. Zusammen mit dem BFV gab es bei den Mittelfranken einen ersten Workshop für Interessierte aus ganz Bayern.

Walking Football – Fußball in einer anderen Gangart eine Reportage des BR Fernsehen

Im Februar 2022 besuchte das BR Fernsehen unsere Walking Footballer. Herausgekommen ist diese wunderbare Reportage, die Walking Football auch für Laien greifbar macht und sicher beim einen oder anderen die Lust weckt auch in höherem Alter nochmal die Fußballschuhe zu schnüren.

Vom 1. FC Nürnberg in die Vereine der Region

Im Breitensport ist Walking-Football in Franken noch nicht angekommen. Das Team will ihre Freude am Walking Football deshalb gerne an Ü-60-Spieler aus der Region weitergeben und freut sich immer über neue Gesichter.

Wer gerne einmal reinschnuppern oder zuschauen möchte, ist jederzeit herzlich Willkommen! Wer teilnehmen möchte, sollte allerdings mindestens 60 Jahre alt sein und gewisse Grundlagen im Fußball beherrschen.

Auch AH-Vertreter anderer Vereine sind eingeladen mal reinzuschnuppern und diese Fußballvariante im eigenen Verein zu etablieren. Gerne kommen auch Spieler des FCN-Walking Football-Teams zu euch in den Verein, um die Sportart vorzustellen und in unserer Region bekannt zu machen!

Ihr wollt mitmachen oder euch informieren?

Bei Interesse bitte einen der folgenden Ansprechpartner kontaktieren:

Benno Rupprecht

Mail:      b.rupprecht@mnet-online.de

Mobil:   0175 967 2299

Klaus Schorn

Mail:      Klaus­_Schorn@yahoo.de

Mobil:   0175 441 2359

Erfolge und Triumphe

1. Platz beim 1. sächsischen „Walking Football“-Turnier bei der SG Dynamo Dresden am 16.10.2021

2. Platz beim 1. internationalen Walking-Football-Turnier am 9.10.2021 in Resse

1. Platz beim Turnier im Rahmen des Fan-Festes Schalke und der FCN am 14.05.2022

1. Platz beim 2. Alm Cup 2022 des DSC Arminia Bielefeld am 26.05.2022