Die Community-Plattform

Login
Login

Erste Hilfe gegen Armut!

Mehr Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit. Mehr Menschen in Schulden. Mehr Menschen ohne Obdach. Das ist die Bilanz nach eineinhalb Jahren Pandemie in Nürnberg. Wir, die Stadtmission Nürnberg, versuchen menschliche Not und akuten Mangel zu lindern. Dafür sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Spender*innen angewiesen.

»Der ständige Verzicht ist für viele unserer Kunden Alltag. Ein Adventskranz, passende Winterstiefel für die Kinder, ein Päckchen Kaffee – das alles ist nie selbstverständlich«, erzählt Petra Homburg, Leiterin der allerhand-Gebrauchtwarenläden der Stadtmission. Und der Bedarf steigt. 2019 galten noch etwa 3.500 Menschen als langzeitarbeitslos, Ende 2021 sind es 5.500. Zudem leben Schätzungen zufolge 250 Menschen in Nürnberg komplett auf der Straße. 2019 waren es noch 80.

»Ohne allerhand gäb’s mich vielleicht nicht mehr«

 

Auch Martina Celik*, 51, kennt das Gefühl in die Abwärtsspirale geraten zu sein: »Man verliert den Mut und den Glauben an sich selbst.« In dieser schweren Lebenslage, ohne Job und ohne feste Wohnung, hat sie bei »allerhand« eine Beschäftigung gefunden. »Hätte ich in dieser Zeit dort nicht arbeiten können, ich glaube, ich wäre nicht mehr«, sagt sie rückblickend. Die regelmäßige Beschäftigung, die Unterstützung der Sozialpädagogen*innen – das alles hat ihr Mut gemacht und Antrieb gegeben.

Parallel dazu wurden in den letzten Wochen die Schlangen vor den Gebrauchtwaren-Läden immer länger. Die Menschen kommen teilweise eine Stunde vor Ladenöffnung, um sich anzustellen. Sie sind auf die Unterstützung angewiesen.

»Allerhand selbst in Not«

Durch die Pandemie ist »allerhand« nun selbst in Not geraten. Der Umsatzausfall während der Lockdowns hat ein großes Loch in die Kasse gerissen, das aus eigener Kraft nicht gestopft werden kann. Schon im ersten Halbjahr 2021 fehlten knapp 60.000 Euro.

Helfen Sie uns dabei, der Rettungsanker für Menschen in Not zu bleiben! Gemeinsam mit unseren weiteren Hilfen im Kampf gegen Armut, wie z. B. der Wärmestube und den Hilfen für Menschen in Wohnungsnot leisten wir Erste Hilfe gegen Armut. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!